Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Ausbildungsberuf Landwirt - Seelow (Abt. 4)


22.04.2024 Einige verdienen an der Landwirtschaft, aber alle leben davon. (Georg Bäcker)

Bild Ausbildungsberuf Landwirt - Seelow (Abt. 4)

Seelow (peu)

Name: William Thieme
Ausbildungsberuf: Landwirt
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsbetrieb: Agrarproduktion Oderbruch GmbH in Neulewin, Landkreis MOL
Betriebsdaten: konventionell wirtschaftender Ackerbaubetrieb auf 2800 ha

Wie kam es dazu, dass Sie den Beruf „Landwirt“ erlernen wollten?
Da ich auf dem Land groß geworden bin, interessiert mich alles rund um die Landwirtschaft schon von klein auf an. Als Kind durfte ich Beifahrer auf der Landtechnik sein. Es ist bei uns Familientradition in der Landwirtschaft zu arbeiten. Darum war für mich schon sehr früh klar, diesen Beruf einmal auszuüben. Was anderes stand gar nicht erst zur Diskussion.

Es gibt Tätigkeiten, die man in der praktischen Ausbildung besonders gerne macht. Welche würden Sie da nennen?
Das sind viele verschiedene Tätigkeiten, die ich gerne mache. Transporte von Erntegut oder von Dünger durchführen. Weiterhin Tätigkeiten der Bodenbearbeitung mit dem erforderlichen Technikeinsatz. In der Tierproduktion gibt es auch verschiedene Arbeiten, die mir Spaß machen, z.B. die Kälberpflege. Für mich ist es einfach wichtig, dass die Tätigkeiten vielfältig sind und Abwechslung bieten.

Worin sehen Sie zukünftige Herausforderungen für die Landwirtschaft und den Beruf des Landwirts/der Landwirtin?
Ich denke, dass die Sichtweise der Gesellschaft auf die Landwirtschaft ein Problem oder eine Herausforderung ist bzw. werden könnte. Gefasste Beschlüsse und erlassene Richtlinien machen es einem Landwirtsbetrieb nicht einfach zu Wirtschaften und zu Arbeiten. Die Wertschätzung unserer Arbeit und unserer Erzeugnisse könnte auch ein Problem werden, was sich auch auf die Bezahlung auswirkt, und somit könnte es in Zukunft schwieriger sein junge Menschen zu finden, die Interesse an diesem Beruf haben.

Haben Sie Vorstellungen, wie Ihre berufliche Entwicklung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung weitergehen könnte?
Ich möchte erst einmal meine Ausbildung vernünftig absolvieren. Der Weg danach ist noch nicht ganz festgelegt. Die groben Pläne sind, den Meisterabschluss zu machen oder ein Studium zu absolvieren und eventuell später einen Betrieb zu führen.

Vielen Dank für das Interview!


Titelfoto: William beim Rückverfestigen einer Erbsenaussaat mit einer 12 m Prismenwalze, Traktor John Deere 6175 R


Zurück zur Übersicht
^