Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Der Natur auf der Spur am GEO-Tag der Artenvielfalt - Seelow (Abt. 4)


13.06.2023 "Die ganzheitliche Betrachtung der Natur bewahrt vor der törichten Ansicht, Gipfel der Schöpfung zu sein." (Alexander Skog)

Bild Der Natur auf der Spur am GEO-Tag der Artenvielfalt - Seelow (Abt. 4)

(peu)

Der GEO-Tag wurde vom gleichnamigen Wissenschaftsmagazin im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Ziele bestehen unter anderem darin, dass die Teilnehmer an einem Tag die Pflanzen- und Tierwelt vor der eigenen "Haustür" besser kennenlernen, dabei selber aktiv sind, neues entdecken und sich mit Problemen des Artenschutzes auseinandersetzen.
Das Motto ist - KENNEN, VERSTEHEN, ACHTEN, SCHÜTZEN
Der Heimatverein "Schweizerhaus Seelow" e.V., Auszubildene in den grünen Berufen (Gärtner, Landwirte- /Tierwirte) und Lehrkräfte der Abteilung 4, sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer organisierten für Grundschulen und Kindertagesstätten aus Seelow und dem Umland die GEO-Tage.
Ort der Ausrichtung war die Parkanlage um das Schweizer Haus, die malerisch an den Hängen der Seelower Höhen eingebettet gelegen ist. Vom 5. bis zum 7. Juni erkundeten hunderte Kinder an zahlreichen Stationen die heimische Tier- und Pflanzenwelt und Möglichkeiten diese zu nutzen.
Stationen des GEO-Tages:

  • Welt der Insekten
  • Biene und Honig
  • unsere Nutzpflanzen
  • Wald und Wild

Drei sehr gut vorbereitete, gelungene und bei den Kindern sicher nachhaltig wirkende Tage. Titelfoto: Station "Welt der Insekten" (Anm.: Aus Datenschutzgründen war es nicht gestattet, die Kinder an den Stationen zu fotografieren)


Station "Bienen und Honig"

Station "Bienen und Honig"

kleiner Imker und große Imkerin

kleiner Imker und große Imkerin

Station "Wald und Wild"

Station "Wald und Wild"

Station "unsere Nutzpflanzen"<br />
(im Kräutergarten)

Station "unsere Nutzpflanzen"
(im Kräutergarten)

Schweizer Haus

Schweizer Haus

Landschaftspark am Schweizer Haus

Landschaftspark am Schweizer Haus



Zurück zur Übersicht
^